Konfirmation 2025 - Einladung zur Konfi-Zeit

Du willst mehr über den christlichen Glauben und Kirche erfahren, gemeinsam Glauben leben, neue Freundschaften schließen und viel Spaß haben? Dann bist du in der Konfi-Zeit genau richtig.

In der Konfi-Zeit setztn wir uns mit Fragen des christlichen Glaubens auseinander und bei deiner Konfirmation 2025 kannst Du Dein eigenes, freiwilliges Ja zum christlichen Glauben geben.

Was dich erwartet:

- Auf dich freuen sich Pfarrerin Brigitte Schöne, Gemeindepädagogin Georgia Washington, Sozialpädagoge Hajo Fentz und die Teamer*innen, die selbst einmal Konfis waren und nun ehrenamtlich die Konfi-Zeit mitgestalten.

- Während der Konfi-Zeit beschäftigen wir uns mit Themen des christlichen Glaubens. Wir stellen uns Fragen wie:

Wer/ was/ wie ist Gott?

Was steht eigentlich so in der Bibel und was kann ich damit anfangen?

Was sind christliche Werte?

Was kann es bedeuten, als Christ zu leben?

Wer war Jesus und was hat ihn so besonders gemacht?

Was kommt nach dem Tod?

Welche christlichen Feste gibt es und was wird da gefeiert?

Wie funktioniert Kirche und wie kann ich da mitgestelten?...

Auch gesellschaftliche Themen beschäftigen uns, wie zum Beispel:

Vielfalt in sexueller Identität und Orietntierung

Anti-Rassismus

Umgang mit Vorurteilen, Diskriminierung und Antisemitismus

Freundschaft und Liebe

Zugleich sollen Fragen und Themen, die Dich gerade beschäftigen, natürlich nicht zu kurz kommen. Wir wollen gerne wissen, was Dich interessiert.

Außerdem werden wir gemeinsam spielen, singen, kreativ werden Konfi-Tage erleben und auf Konfi-Fahrten fahren.

Vorraussetzungen:

- Du wirst spätestens im Laufe des Jahres 2025 14 Jahre alt (Du kannst auch bei der Konfi-Zeit mitmachen, wenn du bereits dieses Jahr 14 bist/wirst).

- Du hast dienstags von 17-18:30 Uhr Zeit.

- Du hast Lust, die Konfi-Zeit auszuprobieren

- Du musst nicht getauft sein, um an der Konfi-Zeit teilzunehmen. Während unseres gemeinsamen Jahres oder in deinem Konfirmationsgottesdienst kann deine Taufe festlich gefeiert werden.

Was wir uns von dir wünschen:

- Wir bitten darum, dass die Konfi-Termine möglichst Vorrang haben vor anderem, denn die Konfi-Zeit ist mit 10 Monaten sehr kurz.

- Du solltest über die Konfi-Zeit einigermaßen gleichmäßig verteilt mindestens 12 Gottesdienste oder Andachten besuchen. Dazu zählen auch Jugendandachten und Jugendgottesdienste.

- Wir möchten dass du in begrenztem Umfang bei Gemeindefesten, Gemeindegruppen, besonderen Aktionen, in Gottesdiensten oder sonst irgendwie in der Gemeinde mithilfst und das Gemeindeleben mitbekommst.

- Wir bitten dich außerdem unsere Gemeindebriefe im Gemeindegebiet zu Verteilstationen zu bringen (1x pro Monat). Viele unserer Mitglieder bekommen sonst einfach keinen Gemeindebrief.

Termine:

- wöchentliche Treffen: dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr Dienstag

- erster Termin: Dienstag, 17.09.2024 von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Kirche

- zwei bis drei Samstage von 10-ca.14 Uhr

- Auftakt und Infotreffen zusammen mit den Eltern: Sonntag, 22.09.2024,  Gottesdienst um 10 Uhr und anschließendem Treffen bis ca. 13 Uhr

- zwei Konfirmandenfahrten:  Kennenlern-Fahrt vom 08.11.-10.11.2024 und zweite Fahrt vom 22.05. - 25.05.2025 in die Jugendbildungsstätte Hirschluch statt.

Du hast Lust bekommen und willst dabei sein?

Ab sofort ist es möglich, sich bei unserer Küsterin Stefani Jacoangeli telefonisch anzumelden (Tel: 030 / 817 40 47 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Öffnungszeiten: Mo., Di. und Fr. 9-13 Uhr und Do. 15-17 Uhr. Wenn du angemeldet bist, erhälst du im August alle Infos zu weiteren Terminen und was du sonst noch wissen musst per Brief.

Du hast Freunde, die auch Interesse an der Konfizeit bei uns haben könnten? Dann sag es gerne weiter. Jede*r ist in der Konfi-Zeit herzlich willkommen.

Was gibt es für dich sonst so? Einen Einblick in die Jugendarbeit in der Kirche über die Konfi-Zeit hinaus, erhältst Du auf unserer Website unter https://www.bach-kirchengemeinde.de/mitmachen/gruppen/jugend und auf unserem Instagram-Kanal @jsb_jugend.

Eure Gemeindepädagogin und Jugendmitarbeiterin Georgia Washington